Shopville-Rolltreppe in Zürich HB

…die SBB haben wohl noch nichts vom Problem mitbekommen – von vier Rolltreppen zwei abstellen, zumal bei der  ohnehin unnötigen/kurzen Rolltreppe, wäre seit Monaten an er Zeit. (Film vom 29.09.22)  –

Warmwasser-Leitungserwärmung

In den langen Korridoren in den Kellern zweier Mehrfamilienhäuser in Horn TG führt ein Widerstandsheizungs-System  der Warmwasserleitung entlang, so haben die Bewohner beim Händewaschen rascher Heisswasser zur Verfügung.

Die Drähte entlang der Leitung sind deutlich mehr als handwarm, das sind locker 500 W oder mehr.

Ein Kilowatt  kostet (künftig) gut 30 Rappen, mal 24 Stunden und 365 Tage pro Jahr macht 8.750 kWh, da sagt man schon: 8,7 MWh, das sind dann  mal 0,3 CHF schöne CHF 2.625… für ein wenig Komfort… solche Dinger gibt es tausende im Land.

B. hat einen Miteigentümer darauf aufmerksam gemacht: der wusste nicht einmal davon. Das Thema wird aber nun aufgenommen, was B. natürlich freut.

Gemäss Bundesrat kommt es ja schliesslich auf jedes Kilowatt an – 😜.

… Spass beiseite, das Thema kann plötzlich ernst werden

Hornbachs unnötiger Wasserfall

… da pumpt ein Motor Wasser im Kreis, ziemlich sinnfrei (HORNBACH Galgenen, Eingangsbereich, 03.10.22)

Es geht nicht um die paar Watt – sondern darum, nicht durch provokative Energieverschwendung ein schlechtes Zeichen  für die Baumarktbesucher zu setzen.

Wie viel klüger wäre es, das Ganze auszuknipsen und einen poppigen Aufkleber anzubringen:

“Pumpe abgeschaltet, wir sparen Strom für uns alle!”

… an mir ist wohl ein genialer Baumakt-Manager bzw. Marketing-Guru verloren gegangen?

Was unternimmt der Staat?

Es fördert die Homepage https://www.energieschweiz.ch/programme/nicht-verschwenden/startseite/ – nur lesen die eigenen Leute (z.B. SBB-Zuständige) so was nicht!

 

 

Pin It on Pinterest