Ich über mich…

…war ein gefürchtetes Strafaufgabenthema am Gymnasium. Es eignet sich aber wegen seiner sprachlichen Schlichtheit und der zweckmässig-kurzen Aussage durchaus als Titel für Memoiren…

Ein Werk dieser Art ist eine Biographie (griech. βίος, bios = Leben; γράφειν, graphein = [be]schreiben). Ist diese selbst (griech. αὐτόσ, autos = selbst) verfasst, so nennt man das eine Autobiographie. Wird ein Schönredner engagiert, den zu beschreibenden Promi im besten Licht darzustellen, spricht man von einer Hagiographie (griech. ἅγιος, hagios = heilig).

Nun, wenn B. sich selbst wohlwollend in allen Farben beschreibt – dann ist das wohl eine Autohagiographie?

Seasons Greetings 2022

Seasons Greetings 2022

B. zeigt diesmal demonstrativ, dass er pensioniert ist. Er hat sich ein Generalabo der SBB zugelegt und fräst als unruhiger Geist auf Schienen quer durchs Land, dabei lässt er keine Altstadt, kein Schloss, kein Museum aus. All dies plant er liebevoll bis ins feinste...

read more
B. als Gärtner

B. als Gärtner

Auf der grosszügigen Terrasse (80 m2) der neu erworbenen Wohnung stehen fünf edle Hochbeete, mit anspruchslosen, zwar dekorativen, aber nutzlosen Zierpflanzen. Aber B., wenn schon auf dem Land, will nützliches Grünzeug um sich haben, tastet sich langsam an das Thema...

read more

Kurzbiographie in Briefmarkenentwürfen

Pin It on Pinterest