Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient (Toute nation a le gouvernement qu’elle mérite) sagte einst der französische Diplomat Joseph de Maistre.

Es hat aber auch jedes Volk die Nachbarn, die Anwälte, die Ärzte, die Lehrer, die Gastwirte, ja selbst die Nutten, die es verdient.

Ganz zu schweigen von den staatlichen Instututionen, den Sozialwerken, den Religionsgemeinschaften etc.

Die Folge: Every decent man is ashame of the government, he lives under  (H.L. Mencken). Was, kombiniert mit der obigen Aussage bedeutet, dass wohl das Volk der Grund aller Unzulänglichkeiten ist? Denn ein  decent man  lebt unter einer schlechten Regierung, und die ist so, weil sein Volk diese so wie sie ist, verdient.  Was mich zur Aussage brachte: Die ganze Menschheit ist ein einziges Personalproblem.

Nun, wie verdient man sich eine bessere Regierung? Durch Kritik, Kritik und nochmals Kritik. Das Menschenrecht auf Meinungsfreiheit und Pressefreiheit will genutzt sein. Wer sich nicht äussert, verliert das Recht zu kritisieren – oder wie das germanscieh Rechtssprichwort sagt: Wer sich seines Rechts verschweigt, verliert es.

So denn: Jedes Volk hat die Regierung die es verdient – ich verdiene eine bessere. Daher dieser Blog.

 

1830

Namibia - einst deutsche Musterkolonie - da können heutige dt. Manager von Kaiser Wilhelm was lernen: sogar die Bremer Stadmusikanten waren schon hier.

Pin It on Pinterest