Kompletter Ausfall des Kommunikationssystems

Laut einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (DPA) wurde die Kanzlerin nach einer Flugzeit von etwa einer Stunde gegen 20 Uhr von der Crew über die vorzeitige Landung informiert. Das Regierungsflugzeug, ein Airbus A340 namens «Konrad Adenauer», befand sich zu jenem Zeitpunkt im Luftraum der Niederlande. «Es war eine ernsthafte Störung», bestätigte Merkel nach der Landung.

Der Kapitän sprach von einem technischen Problem, das den Ausfall elektrischer Systeme ausgelöst habe. Laut dem «Spiegel» war die Lage durchaus ernst. Demnach ist das komplette System zur Kommunikation über Funk mit dem Boden ausgefallen. Nur per Satellitentelefon habe die Crew Kontakt zur Flugleitstelle aufnehmen können, um die vorzeitige Landung zu planen.

https://www.nzz.ch/international/merkels-flugzeug-defekt-zwischenfall-bei-reise-zum-g-20-gipfel-ld.1440855?mktcid=nled&mktcval=102&kid=_2018-11-30

Da bleibt Merkel hängen, denn:

Ein Ersatzflugzeug der Flugbereitschaft, das in Berlin stand, habe am Donnerstagabend nicht für den Weiterflug nach Buenos Aires genutzt werden können, weil keine weitere Besatzung verfügbar gewesen sei. [Lachnummer]: Die Flugbereitschaft plane aber, die Kanzlerin pünktlich aus Argentinien abholen [oder meinetwegen dortlassen] zu können, ergänzte der Sprecher des Verteidigungsministeriums.

… Complianc am Werk. Auch (oder ebengerade) in Ausnahmefällen von historischer Bedeutung darf eine Besatzung, die mal in der Nordsee umkehren musste, unter keinen Umständen neu starten und weiterfliegen… wegen der Ruhezeitvorschriften, zwei Stündchen zuviel.

Soviel Espresso, um die wach zu halten, gibts auf der ganzen Welt nicht.

Gut dass auch Mutti mal darunter leiden musste. Nicht nur die Kunden von Banken, Finanzämtern und konzessionierten Rauchfangkehrern.

Compliance = Finis Germaniae?

Denk ich an Deutschland
in der Nacht /
Dann bin ich
um den Schlaf gebracht.

Heinrich Heine

Pin It on Pinterest